September 9, 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Besucherinnen und Besucher der Schulhomepage des Hohenstaufen-Gymnasiums,
am Ende des Schuljahres haben wir unseren langjährigen, geschätzten Schulleiter Josef Knoblauch in den Ruhestand verabschiedet.
Es erfüllt mich mit großer Freude, mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 die Leitung des Hohenstaufen-Gymnasiums übernehmen zu dürfen.
Viele von Ihnen kennen mich vermutlich schon. Vielleicht sind wir uns bereits bei einem Elterngespräch, einer Veranstaltung oder bei einem Wettbewerb begegnet.

Ich habe 2002 meinen Dienst am Hohenstaufen-Gymnasium als Studienassessorin mit den Fächern Mathematik und Physik aufgenommen. Später kam das Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik) dazu. Ab 2006 war ich Mitglied in der erweiterten Schulleitung. Zu Beginn lag hierbei mein Schwerpunkt auf dem MINT-Bereich, nach der Umstrukturierung der Zuständigkeiten war ich für die Oberstufe verantwortlich. Nun habe ich die Chance ergriffen, unsere Schule zu leiten und weiterzugestalten, weil ich mich mit dem HSG eng verbunden fühle.
Ich sehe das HSG als einen Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt unseres Handelns stehen und an dem die Werte unseres Leitbildes „authentisch, wertschätzend und zuverlässig“ gelebt werden. Ein Ort, an dem wir die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg des „Großwerdens“ begleiten. Ein Ort, an dem erfolgreich gelehrt und gelernt werden kann.
Unser Kerngeschäft ist die Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel des Abiturs. Unsere Aufgabe muss es aber auch sein, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die „Durcheinanderwelt“ vorzubereiten. Es wird darauf ankommen, ihnen in einer Zeit sich fortlaufend verändernder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen die notwendigen Grundlagen im fachlichen, sozialen und digitalen Bereich zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, verantwortungsvoll an unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft teilzuhaben und zukünftige Entscheidungsprozesse in ihrem Sinne zu gestalten. Hierbei trägt unsere Schulform durch ihre allgemeinbildende Ausrichtung und mit ihrem humanistischen Bildungsideal des werteorientierten und kritisch denkenden Menschen einen wesentlichen Teil bei.

Im Bildungssystem bahnen sich große Veränderungen an. Frau Kultusministerin Schopper gab bekannt, dass ab dem Schuljahr 2025/2026 in Baden-Württemberg das neunjährige Gymnasium („G9 neu“) aufwachsend, beginnend mit Klasse 5 und 6, die Regelform sein wird. Das neue G9 soll fünf zentrale Innovationen beinhalten: Stärkung der Grundlagenfächer in der Unterstufe, Stärkung des MINT-Bereichs, Stärkung der Demokratiebildung, Stärkung der beruflichen Orientierung und Stärkung der Lern-und Leistungsentwicklung durch individuelles Schülermentoring. Die Umsetzung dieser Themen wird uns die nächsten Jahre beschäftigen.

Wenn Sie aktuell über unseren Schulhof laufen, können Sie große bauliche Veränderungen wahrnehmen. Der „CUBE“ (ein Neubau, in dem die Fachräume für Physik, Biologie, Chemie und Bildende Kunst untergebracht sein werden) soll noch in diesem Schuljahr fertiggestellt werden. Im Anschluss daran wird der zweite Bauabschnitt mit der Sanierung des Anbaus konkrete Formen annehmen können.
Seit vielen Jahren hat sich das HSG auch mit dem Thema „Digitalisierung“ auseinandergesetzt. Bereits 2021 wurde ein Medienentwicklungsplan als Konzept für die digitale Weiterentwicklung am HSG erstellt. Die Infrastruktur im IT-Bereich wurde im Rahmen des Digitalpakts stetig verbessert. Wir arbeiten mit Nachdruck darauf hin, dass wir demnächst aufwachsend ab Klasse 8 unsere Schülerinnen und Schüler mit Tablets ausstatten können.
Am Ende des Schuljahres sind Projekttage zum Thema „Nachhaltigkeit“ geplant, um bei Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für Umweltfragen zu schärfen und Ideen für konkrete Maßnahmen zur Verbesserung unserer Umwelt zu entwickeln. So lernen sie, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Ich freue mich auf eine gute, vertrauensvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten und bin mir sicher, dass wir - vor allem geprägt durch eine offene Kommunikation - Wege finden, die Schule innovativ weiterzuentwickeln.

Anita Wollmann-Dittmer, StD’in