June 14, 2024

DKMS zu Gast am Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen

Philipp Engler

Bereits zum dritten Mal nach 2016 und 2018 unterstützt das HSG die Schulaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Am 10.06.2024 fand im Theaterkeller ein Vortrag für die Jahrgangsstufe 1 und 2 zu den Themen Leukämie und Knochenmarkspende statt, bei dem Knochenmarkspender und weitere Volunteers von ihren Erfahrungen berichteten.

Anschließend hatten alle Schüler ab 17 Jahren die Chance, sich mittels eines Wangenschleimhautabstrichs in der DKMS-Datenbank zu registrieren. So können sie durch eine Stammzellenspende bei einem „genetischen Match“ einem an Leukämie erkrankten Menschen die Chance auf ein gesundes Leben ermöglichen. Aus den zwei vorangegangenen Registrierungen konnten bereits 2 Personen Stammzellen spenden und somit Lebensretter ihrer genetischen Zwillinge werden.

Durch die dritte Schulaktion wird dem HSG damit nun das „DKMS Schulsiegel“ verliehen. Wir bedanken uns bei den Volunteers der DKMS und bei den Elternvertretern, die bei der Registrierung tatkräftig unterstützt haben. Ein herzlicher Dank gilt vor allem den 39 Personen, die an der Registrierung teilgenommen haben!