July 9, 2024

Rückblick: Klassenfahrt der 6c zur Saldenburg

Gemeinschaftl. Arbeit der Klasse 6c

Wie alle anderen 6. Klassen auch, durften wir, die Klasse 6c, am Montagmorgen, den 13.Mai, unsere gemeinsame Klassenfahrt antreten. Nach 5 Stunden Busfahrt sind wir um 14 Uhr an unserem Ziel, der Saldenburg in der Gemeinde Saldenburg in Bayern, angekommen und durften unsere Jugendherberge zunächst frei erkunden. Leider ist der größte Teil der ehemaligen Burg zerstört und nur noch der Wohnturm war übriggeblieben. Zum Abendessen haben wir uns schließlich alle in der Mensa getroffen.

Für 21 Uhr war unser erster Programmpunkt geplant – eine Nachtwanderung! Wir sind im Dunkeln durch den Wald gelaufen und haben viele nachtaktive Tiere gesehen, wie zum Beispiel Leuchtkäfer und Fledermäuse.

Am nächsten Morgen erwartete uns ein weiteres besonderes Spektakel –  Ritterspiele! Hier gab es verschiedene Stationen, bei denen man sein Können beweisen musste, zum Beispiel Hufeisenwerfen, Murmelbahnbauen, Ritterkegeln, Nüsseknacken und Steinschleuderschießen. Das Ziel bei dem Spiel „Ritterkegeln“ war es zum Beispiel, nur den einen Kegel mit der Holzmurmel, welche an einem langen Seil an einer Brücke hing, umzuwerfen. Dabei durfte kein weiterer Kegel umgeworfen werden und es durfte nur einmal Schwung gegeben werden. Sobald dies von der einen Mannschaft geschafft wurde, hat dieses Team einen Punkt erhalten. Zum Schluss gab es natürlich auch immer einen Gewinner und einen Verlierer, das Wichtigste war jedoch, dass es allen viel Spaß gemacht hat. Deshalb haben alle sogar noch ein kleines Geschenk als Andenken bekommen.

Direkt im Anschluss an die Anstrengungen gab es zur Belohnung dann Lunchpakete zur Mittagskräftigung.

Am Nachmittag begann dann eine Burgrallye, bei der die Schüler eine Art Schnitzeljagd durch die gesamte Burg absolvierten und dabei Fragen beantworten mussten. Hierbei wurden knifflige Fragen gestellt, bei denen man viel über die Geschichte der Saldenburg erfahren hat. Damit wir auch alle Fragen beantworten konnten, mussten wir die auf dem gesamten Geländeverteilten Infoschilder finden und durchlesen.

Nach einem leckeren Abendessen ließen wir den Tag mit Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen, wobei wir auf Bänken um die Feuerstelle saßen.

Auch der Mittwoch hielt besondere Entdeckungen für uns bereit. Unser Tag begann zunächst mit leckeren Ritterbroten, die wir selbst mit Käse und unseren Lieblingsbelägen belegen durften. Danach sind wir zu einem kleinem, aber sehr schönen See gewandert. Bei diesem See gab es eine kleine Seilbahn, mit der die meisten von uns über das Wasser geglitten sind. Einige sind sogar samt ihrer Kleidung ins Wasser gesprungen und auf eine kleine Insel in der Mitte des Sees geschwommen. Nach einer kurzen Zeit auf der Insel sind wir wieder zurück ans Ufer geschwommen und machten dort eine Entdeckung. Wir fanden eine tote Schlange, die am Rande des Ufers lag. Für viele war es ein Schock, doch schon nach kurzer Zeit haben sich alle wieder beruhigt. Im Anschluss sind wir noch ein paar Runden um den See gelaufen und danach wieder auf die Saldenburg zurückgekehrt.

Am Abend gab es noch ein gemeinsames Abendessen, danach sind wir auf unsere Zimmer gegangen, um die Nachtruhe ab 22 Uhr einhalten zu können.

Unsere Klasse verbrachte am nächsten Tag dann noch einen schönen letzten Tag auf der Saldenburg. Nach dem Frühstück durften wir unsere eigenen Erfahrungen mit dem Feuer sammeln. Wir lernten zum Beispiel, wie man mit einem Feuerstein und einem Funkennest ein eigenes Feuer machen kann.  Danach hatten wir freie Auswahl an Dingen, die wir noch machen wollten. Einige packten ihre Sachen schon am Nachmittag, andere packten aber auch am Abend ihre Koffer für die Heimreise am nächsten Tag.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker bereits gegen 5.30 Uhr und wir schwangen uns aus den Federn, um uns für den Tag fertig zu machen. Wir zogen die Betten ab, packten unsere Koffer zu Ende und fegten den Boden. Schließlich wollten wir alles sauber und ordentlich hinterlassen, wofür wir im Nachhinein auch ein dickes Lob der Jugendherberge bekamen. Im Anschluss trugen wir unsere Koffer nach unten und warteten auf unsere Lehrer Frau Pochodzalla und Herr Weißer. Abfahrt war um 7 Uhr und nachdem wir unser Gepäck in den Bus geladen hatten, brachen wir auf Richtung Heimat. Es herrschte gute Stimmung und wir hatten einen sehr netten Busfahrer, der uns später auch einen Film angemacht hat, um uns die lange Fahrtzeit inmitten vieler Staus zu versüßen. […]

Es war eine tolle erste Klassenfahrt mit unvergesslichen Erlebnissen, an die wir uns gerne zurückerinnern werden. Wir bedanken uns bei allen Betreuern aus der Burg „Saldenburg“, die uns die Erlebnisse ermöglicht haben. Wir bedanken uns auch bei unseren Klassenlehrern, die die ganze Organisation übernommen haben und freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: „Koffer packen! Wir fahren auf Klassenfahrt!“