June 16, 2024

Serenade im Kreuzgang

Amelie Erkert

„Al sereno“ (ital. „im Freien“) war die diesjährige Serenade im Kreuzgang aufgrund der unbeständigen Wetterlage zwar nicht, dafür wurde der Abend seiner anderen Wortbedeutung „sereno“ (ital. „heiter“) aber in vollen Zügen gerecht – Musikfreunde vor und auf der Bühne versammelten sich am Freitagabend, den 14. Juni, in der Aula des HSGs und genossen einen Abend unterschiedlichster Musikrichtungen und Darbietungsformen.

Andächtig präsentierte sich das Bläserensemble des HSGs unter der Leitung von Herrn Herrmuth mit einem barocken Menuett sowie Titeln wie „You raise me up“ und einem stimmungsvollen Beatles-Medley. Zu musikalisch herausfordernden Höhenflügen forderte sich das Schülerensemble unter der Leitung von Frau Funk selbst heraus und meisterte die dargebotenen Jazz-Nummern mit Bravour.

Langjährig mitwirkende Schüler wurden hierbei, nicht zuletzt durch die eigens dargebotene musikalische Untermalung, würdigend mit eigenen Liedwünschen wie z. B. Schlagerklassikern von Udo Jürgens verabschiedet, zu Teilen auch in musikalische Karrieren fernab ihres bisherigen Schulkosmos‘.

Ebenfalls mit viel Pathos präsentierten sich Französischschüler der 6. Klasse unter der Leitung von Frau Throm durch eine überzeugende Darbietung von Edith Piafs „Non, je ne regrette rien“. Ebenso wenig etwas zu „bedauern“ (franz: regretter, s. o.) hatten die Französischschüler der 9. Klassen unter gleicher Leitung – ausgehend zunächst von deren bloßem Ohrwurm, dem derzeit bekannten franz. Popsong „Dernière Danse“,entschieden sich die Schüler zu einer Darbietung dessen, die wiederum den Zuhörern sehr gut ins Ohr ging.

‚Heiter‘ -im Sinne der Deklaration des Abends- bis fluffig präsentierte sich zum Ende des Abends hin der Lehrerchor des HSGs mit Hawaiiketten und Sommerhits wie „Ice in the Sunshine“ oder „Ab in den Süden“. Im Gegensatz zu diesen präsentierten sich der 5./ 6.-Klasse-Chor unter der Leitung von Frau Sente-Oesterle zwar ebenfalls gelöst, war allerdings noch deutlich mitreißender durch eigens inszenierte Tanz-Performances zu Stücken wie „Supercalifragilisticexpialidocious“ und „YMCA“.

Ihr Bestes gaben die Schüler und Schülerinnen ohne Frage für ihre engagierte Chorleiterin Frau Sente-Oesterle, die das HSG mit Eintritt in die Pension am Ende dieses Schuljahres verlassen wird. Vielleicht aber auch, um das Motto des Abends, Heiter- und Gelöstheit aus dem Publikum zu locken, nochmalig zu betonen. Erfolg erzielte dies allemal, anders wäre nicht zu erklären, weshalb ein Saal voller Menschen bei „YMCA“ enthusiastisch die Arme in die Höhe reißt.

"Heiterkeit" war für den 5./6.-Klässler-Chor kein bloßes theoretisches Motto, sondern wurde mit viel Körpereinsatz und Publikumsanimation umgesetzt.